Jahresrückblick 2017

Auch im vergangenen Jahr war der Förderverein der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund e.V., kurz: „Au-Ge“ wieder aktiv. Wie die Schülerinnen und Schüler davon profitieren konnten und können, haben wir in diesem Überblick zusammengefasst:

Wie in den Jahren zuvor, haben wir erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt: Den beliebten Bingo-Abend (das nächste Verspielen findet übrigens schon am Freitag, 2.2.2018 wieder statt) sowie die Frühjahrs- und Herbstmärkte mit Flohmarkt, Kleiderbörse und Kunsthandwerkermarkt. Diese entwickeln sich zu gut besuchten Veranstaltungen, was wir auf die gelungene Mischung des Angebots und die immer sehr gefragte Verpflegung durch das Cafeteria-Team zurückführen. Das auf dem Herbstmarkt angebotene Rübenmus war in Rekordzeit ausverkauft. Auch für 2018 haben wir diese Events wieder fest im Programm.

Auf dem Weihnachtsmarkt konnten wir erneut eine Hütte belegen und zugunsten des Fördervereins die begehrte Pilzpfanne anbieten.

Durch den Wechsel der Schulleitung mussten wir Frau Westphal aus dem Vorstand verabschieden, was uns nach mehreren Jahren guter Zusammenarbeit nicht leicht fiel. Doch wir sind überzeugt davon, dass Frau Geipel, die wir jetzt als neue Schulleiterin im Vorstand begrüßen durften, ebenso engagiert ist und freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit ihr.

Bei den in unserer Mitgliederversammlung erfolgten Wahlen gab es keine Überraschungen.: einstimmig wurden Markus Hinrichsen als 2. Vorsitzender und Thomas Ringe als Schriftführer wiedergewählt, als 2. Kassenprüfer wurde ebenfalls einstimmig Tore Wächter gewählt.

Frau Westphal hat sich bei ihrer Verabschiedung ausdrücklich keine Geschenke gewünscht und stattdessen um Geldspenden zugunsten unseres Fördervereins gebeten. Für diese tolle Idee sind wir ihr sehr dankbar. Es kam eine Summe von über 1.000,- Euro zusammen! Für deren Verwendung bestehen mehrere Optionen, in die endgültige Entscheidung wird Frau Westphal natürlich mit einbezogen.

Auch die Böklunder Sportschützen haben uns mit einer großzügigen Spende über 250,- Euro bedacht. Diese ist für den Erhalt der Plattdeutschen Sprache bestimmt. Da wir den Plattdeutsch-Unterricht laufend mit Fördermitteln unterstützen, konnte die Spende schnell ihre Bestimmung finden. Den selben Verwendungszweck haben wir auch dem Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Flohmarktartikel beim Straßenfest „Böklund on the Road“ zugedacht. Bei dieser Gelegenheit kamen ca.160,- Euro zusammen.

Wie in jedem Jahr hat sich auch auf dem Schulhof wieder etwas getan: Neben Kräuterbeet und Insektenhotel ist eine neue kleine Hütte für Gartengeräte entstanden. Sie wurde von Schülern in einem Projekt gebaut. Nun ist das zweite Häuschen – als Spiele Pool gedacht – in Planung. Das Material für beide Bauprojekte wird aus der Fördervereinskasse bezahlt.

Leider musste wegen Vandalismus wiederholt der Holz-Pavillon auf dem Schulhof ausgebessert werden, so dass dort auch wieder Kosten anfielen.

Vor kurzem wurde über unser anderes großes „Projekt“, das wir gerne fördern, in der Zeitung berichtet (Schleswiger Nachrichten vom 24.1.18): Herr Baarck und seine Hündin „Juli“ sind jetzt als „geprüftes Schulbegleithunde-Team“ an unserer Schule im Einsatz. Diese Arbeit finden wir so wertvoll und wichtig, dass wir für die Ausbildung und den Unterhalt von „Juli“ seit 2016 insgesamt 1.250,- Euro beigesteuert haben.

Wie weiter oben berichtet, ist die Verpflegung aus der Schul-Cafeteria sehr beliebt. Das Schulcafé hat sich als eine Einrichtung bewährt, die von Schülerinnen und Schülern sowohl der Gemeinschaftsschule als auch der Grundschule sehr gut angenommen wird. Auch Lehrer, Schulbegleiter und Eltern versorgen sich dort gerne mit einem kleinen Imbiss oder einer Erfrischung.

Darüber hinaus sind Jürgen Steffensen und seine freiwilligen Helferinnen bei allen möglichen Schulveranstaltungen im Einsatz. Ob Jahresempfang, Kinder-Zehnkampf, Boßeln, Berufsinfo-Abend, Sommerfest oder Winterball: Das Cafeteria-Team unterstützt diese Ereignisse tatkräftig.

Was offenbar vielen Menschen, die von diesem Angebot profitieren, nicht bewusst ist: Diese Arbeit ist freiwillig und ehrenamtlich. Und es wird dieses Angebot nur geben können, solange weiterhin Menschen bereit sind, ihre Zeit für diesen guten Zweck einzusetzen. Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen, daher an dieser Stelle: Die Arbeit im Cafeteria-Team macht großen Spaß! Und wir freuen uns über jeden Menschen, der Lust hat, uns seine Zeit zu schenken und etwas Sinnvolles zu unterstützen! Wer sich an dieser Stelle angesprochen fühlt, darf gerne einmal zwischen 8.00 und 10.30 Uhr in der Schul-Cafeteria vorbeischauen und in diese Atmosphäre hineinschnuppern.

Wir danken allen, die unseren Verein und damit unsere Arbeit und letztendlich natürlich die Schülerinnen und Schüler der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule im vergangenen Jahr unterstützt haben. Damit wird so viel ermöglicht, das sich nicht in wenigen Worten ausdrücken lässt! Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018 – für gute Wünsche ist es ja nie zu spät!