Jahresrückblick 2016

Zum Abschluss des erfolgreichen Jahres möchten wir allen Interessierten zusammenfassend einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten geben:

Im Frühjahr veranstalteten wir wie im letzten Jahr in der Schule einen Bingo-Abend. Es war ein unterhaltsamer Abend in netter Stimmung, an dem wir dank vieler großzügiger Spenden tolle Gewinne verspielen konnten. Für alle, die es kaum noch erwarten können: Die nächste Bingo- Veranstaltung ist schon für den 10.Februar 2017 geplant, diesmal an einem FreitagP1110024

Der Großteil der Einnahmen wie auch die von unserem gut besuchten Frühjahrs-Flohmarkt wurden für die Schulhofgestaltung verwendet. Leider mussten wir den geplanten Herbst-Flohmarkt aufgrund mangelnder Beteiligung kurzfristig absagen. Wir gehen davon aus, dass wir das im kommenden Jahr wieder besser hinbekommen.

Wer einen Blick auf den Schulhof der Gemeinschaftsschule wirft, kann sich davon überzeugen, dass dort schon auch dank des vehementen Einsatzes von Jürgen Steffensen viel umgestaltet wurde. Angefangen mit der Nestschaukel über Kletterparcours und Pavillon mit Sitzgruppe bis zur Super-Nova und Kräutergarten mit Insekten-Hotel (welches von Schülern in einer Projektgruppe gebaut wurde). Als nächstes ist der Bau eines Amphitheaters geplant, außerdem noch zwei Hütten für Garten- und Spielgeräte. Diese werden ebenfalls von Schülern in einer Werkgruppe mit Herrn Krieger erbaut, wobei unser Förderverein die Kosten für das Material übernimmt. So kommen wir der Planung für die Schulhofgestaltung, die 2012 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in einem Projekt erarbeitet wurde, immer ein Stückchen näher. Bilder hierzu sind auch hier auf unserer Seite unter dem Punkt „Schulhofgestaltung“ zu finden.

Natürlich hält nichts ewig, und so mussten vom Pavillon schon mal zwei Wände ausgetauscht werden, beim schon bestehenden Beachvolleyball-Feld wurden die maroden Aufsteller für das Netz dank einer Spende ausgetauscht.

Ein weiteres Highlight war die Beschaffung einer alten Telefonzelle als Bücherzelle. foto-07-01-17-20-55-50Diese soll natürlich keine Konkurrenz zur Schulbücherei oder dem Bücherbus sein. Vielmehr soll sie als Ort für Austausch in einer offenen Schule für jedermann / -frau aus der Umgebung zum Stöbern und Tauschen von Lesestoff dienen. Schauen Sie doch auch einmal herein. Sie finden die „Schmöker-Zelle“ im Eingangsbereich der Schule. Zum Verweilen lädt eine Sitzbank ein.

Der Plattdeutsch-Unterricht, der im vergangenen Jahr durch eine Spende der Fa. Henningsen angeregt wurde, konnte mit Mitteln des Fördervereins weiter angeboten werden.

Die Anschaffung, Haltung und Ausbildung eines Therapie-Hundes durch Herrn Baarck fanden wir ebenfalls sinnvoll, so dass wir das Projekt mit 500,- Euro in diesem und im nächsten Jahr unterstützen.

Dem unermüdlichen Engagement von Jürgen Steffensen und seinem Team verdanken wir, dass die Schulcafeteria immer gut angenommen wird. Die „Helferlein“ sind ehrenamtlich dabei, und es macht allen viel Spaß. Leider finden immer weniger Eltern die Zeit für solche Mithilfen. Wir sind immer dankbar für Menschen, die uns dort unterstützen! Wenn Sie auch dabei sein möchten, kommen Sie doch einfach einmal vormittags zwischen 8.00 und 10.30 Uhr zum „Schnuppern“ vorbei.

Dank der Cafeteria mit ihren freiwilligen Helfern, auch aus den Reihen des Fördervereins, konnten wir wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Schule mitgestalten wie z.B. den Jahresempfang, Kinderzehnkampf, Sommerfest, Berufsinfo-Abend etc.

Auch auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Böklund waren wir wieder mit einer Hütte dabei.

Wir bedanken uns noch einmal für jegliche Unterstützung, die wir erhalten haben und wünschen allen Lesern eine schöne, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.