Schulhofgestaltung

Ein Schulhof soll ein Ort sein, an dem sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Ein Platz, an dem sie sich zwischen den Stunden ausruhen oder austoben können.

Lange war dies an unserer Schule nicht der Fall. Darum schrieb sich der Förderverein auf die Fahnen, diesen Zustand zu ändern. Im November 2012 trafen sich Vertreter von Schüler- und Elternschaft sowie Mitglieder des Kollegiums und des Fördervereins mit einem Landschaftsarchitekten von der Firma „Mut zur Wildnis“. Die Arbeitsgruppe erstellte ein Konzept zur Umgestaltung des Schulhofs:

schulhofgestaltung-aktuell_1_200

Die Wünsche, Ideen und Anregungen der Klassen gingen darin ein: So sollen unter anderem ein Skaterpark, ein Kletterbereich und Chill-Ecken entstehen. Der größte Wunsch aber ist die Errichtung einer Außenterrasse vor der Cafeteria.

Leider sind die von der Firma errechneten Gesamtkosten von ca. 160.000 € so hoch, dass die Umsetzung der Planung auf mehrere Jahre verteilt werden muss. Die Pläne für einen kindgerechten Schulhof sind mit dem Schulträger abgesprochen, können aber von diesem nicht unterstützt werden. Daher freuen wir uns über jede Spende, die dabei hilft, dem großen Ziel wieder ein Stückchen näher zu kommen!

Im Laufe der Zeit sind schon viele der Wünsche umgesetzt worden. Ein Kletterbereich, eine Nestschaukel und die „Supernova“ laden zum Spielen und Toben ein, und im Pavillon findet man ein schattiges Plätzchen zum Ausruhen. Die neueste Errungenschaft ist der Gartenbereich mit Hochbeeten und Sitzgruppen.

foto-03-11-16-13-55-57foto-03-11-16-13-51-04foto-03-11-16-13-56-34

foto-03-11-16-14-22-53foto-03-11-16-13-51-51foto-03-11-16-13-53-58

All dies wurde möglich durch Spenden, Erlöse aus unseren Veranstaltungen und den unermüdlichen Einsatz vieler Menschen. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Das nächste Projekt ist das Amphitheater mit 60 Sitzplätzen, welches hoffentlich bald das Schulleben bereichern wird.