Schmökerzelle

Im Eingangsbereich der Auenwaldschule steht seit neuestem eine frühere Telefonzelle. Der Förderverein der Gemeinschaftsschule hat für ihren Erwerb und eine neue Einrichtung 1080 Euro gezahlt. Aber am neuen Innenleben hat kein Telefontechniker gearbeitet, sondern Tischler Lars Detlefsen aus Stolk.

Das ausrangierte Telefonhäuschen ist nämlich eine „Schmökerzelle“ geworden für alle, die gern einmal ein Buch in die Hand nehmen. Nicht nur Schüler in den Pausen, sondern alle Interessierten können sich hier während der Öffnungszeiten der Schule montags bis donnerstags zwischen 7 und 16 Uhr mit Lesestoff versorgen.

Wenn man etwas Passendes gefunden hat, darf man das Buch leihen und zurückbringen oder behalten und dann ein anderes Buch von Zuhause dort hineinstellen. Gern darf man weitere Bücherspenden dort abgeben – aber nur so viel, wie in das Regal passen.

Schulleiterin Gerhild Westphal kontrolliert, dass in der „Schmökerzelle“ keine jugendgefährdenden Schriften auftauchen, nichts einseitig Parteipolitisches und keinerlei Extremes. Als am letzten Schultag vor den Osterferien das erste Mal eine Bürgerin von außerhalb der Schule sich für das neue Angebot interessierte, nahmen sie Schulleiterin Gerhild Westphal sowie Heike Sacht und Jürgen Steffensen vom Förderverein Au-Ge in Empfang, und „schmökernde“ Schüler bildeten den passenden Rahmen für diese offizielle Einweihung.

st.AWS Bücher